Gold Preis, wodurch wird er beeinflusst
Der Gold Preis schwankt. Trends sind nur langfristig ablesbar. Die Nachfrage nach Gold ist von diversen Kriterien abhängig und beeinflusst den Gold Preis. Aber auch andere Kriterien üben Einfluss auf den Gold Preis aus.
Der Preis von Gold wird von der Nachfrage bei institutionellen und privaten Investoren geprägt, die Gold als besonders solide Anlageklasse vor allem in unruhigen Zeiten schätzen. Darüber hinaus üben konjunkturelle Entwicklungen Einfluss auf den Gold Preis aus. Die Nachfrage in der Wirtschaft als Rohstoff ist bei Gold eher zweitrangig, da Gold eher ein Hortmetall ist. Großen Einfluss hat jedoch der Zins. Sind die Zinsen niedrig, steigt Gold in der Gunst der Anleger, da verzinste Anlagen keinen nennenswerten Ertrag mehr abwerfen.
Goldproduktion wirkt sich auf den Gold Preis aus
Der daraus resultierende Preisanstieg motiviert die Minenbetreiber, die Produktion zu erhöhen. Also erweitern sie die Produktion, um an den steigenden Preisen zu verdienen. Gesteigerte Fördermengen führen zu einem größeren Angebot, welches dann wiederum zu einem Abfall des Preisanstiegs führt. Der Anstieg des Gold Preises wird also gebremst, da die physische Nachfrage nach Gold langsamer wächst als die Produktion.
Einfluss von Investition und Spekulation
Das Investorenverhalten nimmt ebenfalls einen hohen Stellenwert ein. Hier übt nicht nur der Handel von physischen Edelmetallen Einfluss auf die Preisfindung aus. Speziell bei Gold ist es vor allem der Handel von Derivaten, also Papiergold, der den Gold Preis nachhaltig beeinträchtigt.
Hier wird der Gold Preis durch den Leerkauf und –verkauf von Papier-Gold beeinträchtigt, ohne dass auch nur ein Gramm physischen Goldes den Eigentümer wechselt. Außerdem interessieren sich viele Anleger in guten Zeiten weniger auf sichere Anlagen, sondern gehen gerne mehr Risiko ein.
Anlegerverhalten
Statt physischen Goldes kaufen sie zum Beispiel Aktien, Fonds und ähnliche Anlageformen, um schnellere und höhere Gewinnchancen zu haben. Die daraus resultierende geringere Goldnachfrage drückt dann auch den Gold Preis.
Das schnelle Geld ist mit Gold wahrscheinlich nicht zu machen. Das sollte auch gar nicht die Ausrichtung eines Goldinvestments sein. Physisches Gold eignet sich hervorragend zur Vermögenssicherung, denn Gold speichert die Kaufkraft zuverlässig über längere Zeiträume. Ein physisches Goldinvestment sollte daher immer langfristig ausgelegt sein.
Vergangenheitssimulation
Wie wäre es gewesen, früher in Gold investiert gewesen zu sein? Mit einem Goldpreis Rechnerkann diese Vergangenheitssimulationen durchgeführt werden. Doch man bedenke, dass Vergangenheitswerte keine Aussagekraft auf die Zukunft haben.
Melden Sie sich bei uns. Wir beraten Sie gerne, wie Sie am sinnvollsten Gold kaufen können. Gold und Silber sind derzeit die beste Geldanlage.
Tragen Sie sich jetzt in unseren Newsletter ein und wir versorgen Sie per E-Mail mit wertvollen und anwendbaren Informationen und Strategien für krisensicheren, nachhaltigen Vermögensaufbau.
Als Dankeschön erhalten Sie den Report:
“WAS IHNEN IHR BANKER VERSCHWEIGT” kostenlos per E-Mail zugesandt.